Moderations-Bereich ]

suche ein buch zum thema schlagen, hauen, etc.

Ratgeber, Kinderbücher u.v.m.

Moderator: Poetti

Beitragvon sternenfaengerin » Do 19. Jan 2012, 12:00

ich werde dem ganzen nicht mehr herr :oops:

sowohl in der kita, als auch hier zu hause ein ganz großes thema... ich hab das gefühl ich komme nicht bei ihm an, ich erkläre und erkläre und mache beispiele usw.

hat jemand tipps bzgl (unerzogenen) kinderbüchern in der richtung? die saugt er auf ohne ende und vielleicht wäre das was, das ankommt...??
sternenfaengerin

von Anzeige » Do 19. Jan 2012, 12:00

Anzeige

Re: suche ein buch zum thema schlagen, hauen, etc.

Beitragvon alja » Do 19. Jan 2012, 22:40

Tut mir leid, ich denk noch nach, bis jetzt ist mir nicht eingefallen.

Aber gerade heute abend hab ich bei Miller was dazu gelesen; nämlich dass das Schlagen erst aufhört, wenn der Mensch sich bewusst wird, auf wen er eigentlich wütend ist. Ich erinnere mich, im SuT schon was davon gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, ob ihr die Wutursache lokalisieren konntet.

Wuensche euch aber alles Gute!
Liebe Grüße Alja mit L. 07.2007
Mein Kind soll frei sein. Frei von allen Erwartungen. Niemand soll es bewerten- in gut oder schlecht, in tapfer oder ängstlich, schnell oder langsam, niemand ihm sagen was oder wer es ist oder nicht.
Mein Kind ist.
Das ist alles, was mein Kind je sein muß.
alja
Moderator

Beitragvon lalemi » Fr 20. Jan 2012, 01:21

Abo
LG
LaLeMi
mit großer Maus L. (Mai 2007) und kleiner Maus M. (Mai 2010)
lalemi

Beitragvon tania » Fr 20. Jan 2012, 23:01

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kind über zwei (wie alt ist das kind um das es geht?) nicht versteht, dass schlagen nicht richtig ist. es ist eine aggressive handlung. das war bei meinem neunmonatigen sohn nicht so, mein zweijähriger wusste das ganz genau! deshalb macht er es doch! es ist eine provokation, eine aggressive handlung, ein ausdrücken von unvermögen, eine letzte hilfe, ein zeichen von überforderung. es wird doch zum schlagen gegriffen, weil es eindeutige, vorhersehbare und große reaktionen hervorruft. der sinn des schlagens liegt in der reaktion. schlagen ist kommunikation. für mich geht es also nicht um "aufklärung", warum und wie schlagen doof ist, sondern es geht um ein annehmen und reagieren auf dieses kommunikationsangebot. alles was mein kind tut, tut es, um seine bedürfnisse zu kommunizieren. einiges, um seine bedürfnisse durchzusetzen.

wenn du konkreter wirst, kann ich vielleicht auch konkreter werden ;) liebe grüße!
tania

Beitragvon sternenfaengerin » So 22. Jan 2012, 20:35

also das schlagen tritt eigentlich häufig auf, wenn hier eine sehr entspannte stimmung herrscht. wenn wir spielen, wenn er alleine spielt, wenn er malt, wenn er tobt, etc. eigentlich kann es in jeder situation von einer auf die andere minute kommen.

oftmals lacht er sich kugelig, weil er es sehr lustig findet.

er ist 3 1/4 jahre alt und das thema ist bei uns eingezogen, seit es im kindergarten eingezogen ist. sprich, seit er in der gruppe ist, wo auch große sind.

im kindergarten ist das ganz aktuelles (gruppen-)thema derzeit, u.a. weil es bis zum würgen geht teilweise (er ist da wohl nicht mit drinnen, er haut "nur" ). :shock:

ich habe das gefühl, dass es ein grenzen austesten ist. und meine grenze ist definitiv erreicht.

meist dreht er dann erst richtig hoch, heisst es fliegen alle möglichen sachen rum, neben dem hauen kommt noch treten dazu und ein lauter krisch (kein verzweifelter, sondern so hochjauchzend).

wenn wir auf dem markt sind und es ist ihm langweilig, dann haut er auchmal gerne ein paar vorbeigehende passanten...

ich habe einfach das gefühl, dass ich nicht zu ihm durchkomme.
sternenfaengerin

Beitragvon Tina » Do 9. Feb 2012, 22:29

Ich finde gut, was tania geschrieben hat.
Sternenfaengerin, wir können uns dazu gern mal an einer geschützteren Stelle austauschen (also hier im forum, wo nur Mitglieder mitlesen können), bei uns gibts die gleichen Probleme.
lG Tina
Tina

Beitragvon tania » Mi 14. Mär 2012, 21:30

wie geht es inzwischen, wie hat es sich entwickelt?

für mich klingt es ersmal "nur" danach, dass er etwas neues ausprobiert. es scheint eine wichtige rolle im kindergarten zu spielen. es zieht spannende und große reaktionen nach sich - TOLL! und du reagierst auch so doll drauf - IRRE! ich kann richtig seine begeisterung am schlagen aus deinem post rauslesen. ist dem wirklich so: klasse, es sieht nicht so aus als hätte dein kind ein grundlegendes problem, dass du herausfinden und lösen helfen musst, ehe sich etwas am schlagen verändert. das mach das schlagen erstmal nich besser, aber es scheint mir wirklich ein ausprobieren zu sein. und das kann vielleich eine relativ kurze phase sein.

tut es weh, wenn er dich haut? ich lasse mich oft von meinem kind hauen und treten, so lange er mir nicht weh tut (also nicht SEHR weh tut - es ist schon nicht immer angenehm). er macht das auch viel beim raufen und er mag es sehr. ich verstehe es auch.

also, wie geht es dir und euch mit dem hauen zur zeit?
tania

TAGS

Zurück zu Unerzogen - Literatur